aktion tier hat Eichhörnchenseil in München errichtet

(v.l.n.r.) Stadträtin Kristina Frank, Dr. Evelyne Menges (CSU-Tierschutzbeauftragte, Stadträtin in München und Gründerin und Vizepräsidentin der aktion tier – Tierrettung München) , Ursula Bauer (aktion tier Berlin) und Baumkletterer Alexander Geist vor dem Anbringen des Seils. © aktion tier
Gestern haben wir in München in der Dantestraße ein Eichhörnchenseil installiert. Im strömenden Regen hat unser Seilexperte Alexander Geist das 40mm starke, hanffarbene Kunststofftau in einer Höhe von ca. 7m an zwei großen Bäumen an den gegenüberliegenden Straßenseiten angebracht. Wir hoffen, dass die Hörnchen schnell diese sichere Überquerungsmöglichkeit entdecken und dann auch rege nutzen. Um diesen Prozess zu beschleunigen hat aktion tier einen mit Nüssen und Samen befüllten Futterkasten angebracht. Mit Hilfe einer Kamera, die auf Bewegung auf dem Seil reagiert und Fotos in unsere Berliner Geschäftsstelle sendet, werden wir dann erfahren, wenn die Münchner Eichhörnchen unser Seil benutzen.

Nachdem das erste aktion tier- Eichhörnchenseil am Müggelseedamm in Berlin von den Hörnchen erfolgreich angenommen wurde haben wir uns entschlossen, auch in München eine „Luftbrücke“ für die niedlichen Nager zu errichten. An der Dantestraße konnten wir Eichhörnchen beobachten, die todesmutig die zeitweise vielbefahrene Straße überquert haben, um in die Kleingartenanlage hinter dem angrenzenden Reinmarplatz, in die vielfältig strukturierten Hausgärten und auf das weitläufige Freibadgelände zu gelangen. Anwohner berichteten außerdem, dass an dieser Stelle häufiger Eichhörnchen überfahren wurden, was wir nun mit unserem Seil verhindern werden.

Weitere Informationen zum aktion tier- Projekt Eichhörnchenseil findet Ihr unter www.aktiontier.org/eichhörnchenseil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen